Verleihung des Zonta-Klub-Preises Goslar

Zonta-Klub ehrt RKS-Schülerin

Zusammen mit Laura freuten sich die Vorsitzende des Zonta-Klubs Goslar, Michaela Hahne, Schulleiterin Jutta Reusing sowie Mentorin Imme Jäger-Janus über die Auszeichnung

Laura A., Schülerin der 12. Jahrgangsstufe der Robert-Koch-Schule Clausthal-Zellerfeld, wurde mit einem Zweiten Preis beim Young Women in Public Affairs Awarddes Zonta-Clubs Goslar geehrte

Der Zonta-Klub mit einer eigenen, seit 1975 bestehenden Sektion in Goslar,  ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die sich dafür einsetzen,die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. Zonta International ist überparteilich, überkonfessionell und weltanschaulich neutral. Pflege von Freundschaft und gegenseitige Hilfe ist ein wesentliches Element unseres Zusammenseins. Dafür steht das Motto “Zonta ist Begegnung – weltweit”.

Laura Ammersdörfer ist ein Beispiel dafür, wie auch junge Menschen die hohe ethische Zielsetzung des Zonta-Klubs umsetzen können. Seit ihrem Eintritt in das Gymnasium ist Laura ein nicht wegzudenkender Bestandteil einer sozialen Schulkultur: ob als Klassen- und Mentorengruppensprecherin, ob in der Schülervertretung oder der Arbeitsgruppe für das selbstbestimmte Lernen (SBL) – Laura Ammersdörfer ist immer bereit, sich für ihre Mitschüler und für ihre Schule einzusetzen. Dieses Engagement zeigt sie aber genauso in ihrem Privatleben, indem sie jahrelang in ihrem Heimatort den Kindersport betreute. Laura hat neben ihrem Engagement imer eine ganz spezifische Perspektive entwickelt: als jemand, der nach wie vor  eine Kluft zwischen Frauen und Männern wahrnimmt, ist sie daran interessiert, in ihrem Alltag dazu beizutragen, dass Frauen gestärkt werden und auch andere stärken.