Sek II

Das Angebot in der Qualifikationsphase an der RKS

Als Schule an einem Ort mit einer technischen Universität bietet die Robert-Koch-Schule im naturwissenschaftlichen Bereich ein umfangreiches Angebot.
    Jede der drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik ist sowohl auf erhöhtem Niveau, als auch auf grundlegendem Niveau wählbar.

Zugleich haben wir als Europaschule in Niedersachsen ein umfangreiches Sprach- und Austauschprogramm. Als eine der wenigen Schulen im Umkreis bieten wir Französisch auf erhöhtem Niveau an. Dies führt auch im sprachlichen Schwerpunkt zu einer hohen Anzahl an Wahlmöglichkeiten.

Da die RKS ein relativ kleines Gymnasium ist, sind die Schüleranzahlen in den Kursen gering, so dass eine individuelle Förderung leichter möglich ist.

Mögliche Kombinationen der Abiturfächer auf erhöhtem Niveau an der RKS

Sprachlich-musisch-künstlerischer Schwerpunkt:

1. PrüfungsfachDeutsch, Englisch oder Französisch
    2. PrüfungsfachDeutsch, Englisch oder Französisch
    3. PrüfungsfachDeutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Naturwissenschaft, Geschichte oder Politik-Wirtschaft

Gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt:

1. PrüfungsfachGeschichte
    2. PrüfungsfachDeutsch, Englisch oder Chemie
    3. PrüfungsfachPolitik-Wirtschaft

Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt:

1. PrüfungsfachMathematik, Biologie, Chemie oder Physik
    2. PrüfungsfachMathematik, Biologie, Chemie oder Physik