Unser Leitbild

Unser Leitbild ist in unserer Pausenhalle oberhalb der Bühne an gut sichtbarer Stelle zu lesen bzw. zu erkennen. Die schriftliche Darstellung wird dabei ergänzt durch ein mehrteiliges Gemälde, welches die zentralen Anliegen des Leitbildes künstlerisch umsetzt. Von der unbeschwerten Situation der Jüngsten in den fünften Klassen bis zur bunten Welt von Plänen und Hoffnungen, wie sie die Situation nach der bestandenen Abiturprüfung prägt, verdeutlicht das Gemälde die Ideale unserer Schule – Eigenständigkeit, Solidarität, Hilfe in Krisenzeiten und Fortschritt durch Neugier und Begreifenwollen. Auch Elemente wie das Interesse an der nahen Umgebung und fernen Ländern, wie es in unseren außerschulischen Tätigkeiten zu erkennen ist, sind in dem Bild festgehalten.

Die Verbildlichung unseres Leitbilds

Das Leitbild der RKS

Ganzheitliches Bildungsverständnis und Mitmenschlichkeit

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu neugierigen, partnerschaftlichen, kritischen und selbstkritischen Erwachsenen erziehen, die zu einer autonomen Lebensführung fähig sind. Dabei wollen wir Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt als zentrale Werte vermitteln.

Sozialkompetenz

Wir wollen die Zusammenarbeit aller an unserer Schule Beteiligten, geprägt von gegenseitigem Respekt, Offenheit und Rücksichtnahme.

Professionalität von Kollegium und Leitung

Wir wollen eine zuverlässige, konsequente und diskursfähige Schulleitung, die das Kollegium stärkt und die gemeinsam vereinbarten Regeln einhält und einfordert.

Leistungsethos

Wir erwarten von unseren Schülerinnen und Schülern Leistung und wollen ihnen in Hinblick auf Weiterentwicklung von Kompetenzen Vorbild sein.

Gemeinschaftssinn

Wir akzeptieren sachlich begründete Mehrheitsentscheidungen und setzen sie auch bei abweichender eigener Auffassung entsprechend um.

Unterrichtsqualität

Wir wollen trotz veränderter Rahmenbedingungen die vorhandenen inhaltlichen und methodischen Spielräume zu Gunsten unserer Schülerinnen und Schüler nutzen. Dabei wollen wir sie so fordern und fördern, dass sie Leistung in ihrer Unterschiedlichkeit erkennen. Dazu wollen wir Lernprozesse und Lernzuwachs transparent machen.

Evaluationskultur

Wir wollen unsere Schule und unseren Unterricht dem Blick von außen öffnen.
    Im kritischen Diskurs mit Schülern, Eltern und Kollegen wollen wir unser Leitbild kontinuierlich weiterentwickeln.

Erarbeitet als gemeinsames Leitbild für die Kolleginnen und Kollegen an der Robert-Koch-Schule auf einer schulinternen Fortbildung in Maria Spring bei Göttingen im November 2005.