Austausch Amersfoort

Englischsprachiger Austausch der Robert-Koch-Schule mit dem Farel College

Nach zweieinhalb Jahren Online-Austausch konnte in der letzten Woche endlich wieder ein Austausch mit den 12- bis 14-jährigen Schülerinnen und Schülern aus Amersfoort/Niederlande live stattfinden. 17 Teilnehmende des 8. Jahrgangs der Robert-Koch-Schule (RKS) unter Leitung von Hella Janssen, Peter Mundt und Sven Thomas verbrachten fünf Tage mit ihren Austauschpartnern in Clausthal-Zellerfeld und Umgebung – das Bergwerksmuseum, der Rammelsberg und das phaeno wurden besucht, eine Foto- und Stadtrallye wurde im Oberharzer Nieselregen absolviert, es wurden gemeinsam Leinwände gestaltet, man traf sich abends in kleineren oder größeren Gruppen und als Abschlussüberraschung fiel sogar noch Schnee.

In dem Austausch, der inzwischen im sechsten Jahr stattfindet, wird hauptsächlich Englisch gesprochen, da die niederländischen Jugendlichen ihren gesamten Unterricht in englischer Sprache absolvieren. Ein Staunen über den Fakt, dass an der RKS nur Englisch auf Englisch unterrichtet wird, lässt den einen oder die andere überlegen, ob nicht weiterer Fachunterricht auch auf Englisch unterrichtet werden könnte. Mit ihrer Ausrichtung als Europaschule böten sich ja auch bilinguale Einheiten an. Das regelmäßige Englischsprechen meisterten die Robert-Koch-Schülerinnen und -Schüler und natürlich auch ihre Eltern, und es wurden tolle Freundschaften geknüpft, sodass die Vorfreude auf den Gegenbesuch der RKS-Gruppe nach Amersfoort im März nächsten Jahres groß ist.

Das Fazit des diesjährigen Austausches: Die fünf Tage waren viel zu kurz, um die Vielfalt des Oberharzes und das Leben der Familien zu erkunden. Dennoch war es schön zu sehen, dass Schüleraustausch nach Corona wieder funktionieren kann und dass interkulturelles Zusammenwachsen ein immer wieder neues, spannendes Erleben darstellt.

Hella Janssen