Zum Inhalt springen

Tag der offenen Tür am 08.03.2023

    Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es am 08.03.2023 endlich soweit: die RKS konnte wieder einen Tag der offenen Tür veranstalten.

    Ca. 100 interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgänge aus Clausthal-Zellerfeld und Umgebung konnten zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Eltern das Schulleben an der RKS einmal live kennenlernen und sich anschauen, was für viele von ihnen ab August 2023 schulische Heimat sein wird.

    Geführt von Guides aus dem 7. Jahrgang wurde zunächst der Unterricht in den Jahrgängen 5 und 6 besucht, hier konnten bereits einige Eindrücke vom zukünftigen Unterrichtsalltag gewonnen werden. Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, an einer Schulführung teilzunehmen, bevor danach die Schule auf eigene Faust erkundet werden konnte.

    Dabei zeigten sehr viele engagierte Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen die umfangreichen Möglichkeiten, die in und nach dem Unterricht genutzt werden können: von den Sprachen/der Europa-AG über Musik, Tanz und Theater bis hin zur Bato-SchülerInnenfirma, Lese-AG, Informatik-AG und Film-AG.

    Die „Patenschüler“ kümmerten sich mit abwechslungsreichen Spielen um die Gäste, in der Pausenhalle konnten diverse Kunstprojekte bestaunt werden.

    Der Abiturjahrgang sorgte für das leibliche Wohl und verkaufte in der Cafeteria Kuchen.

    Die RKS freut sich schon jetzt auf die neugierigen zukünftigen Schülerinnen und Schüler des Schuljahrgangs 2023/24.

    Hier einige Eindrücke vom Tag der offenen Tür: