Girls’ and Boys’ Day

Am 27.04.2023 war es wieder soweit: Der Girl´s und Boy´s-Day für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 wurde durchgeführt. Sie erhielten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe und konnten sich in spannenden Ausbildungsberufen oder Studiengängen ausprobieren.

Für die SuS, die keinen Platz im Betrieb/Firma/Büro etc. bekommen hatten, fand an der RKS ein “Sonderprogramm” statt.

In reduzierter Form sollte der Gedanke “Clausthal räumt auf” wieder aufgegriffen werden, verbunden jeweils mit einem kleinen Event, damit das Ganze etwas attraktiver wurde.

Die Klassenstufen 5 bis 7 trafen sich jeweils zur ersten Stunde in der Schule und machten sich um 8 Uhr zunächst einmal mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet auf den Weg, um knapp 2 Stunden in verschiedenen Gebieten Müll aufzusammeln. Für 10 Uhr war dann für die Klassen 5 bis 7 jeweils ein Besichtigungstermin (etwa 1 Stunde) anberaumt. Die 5. Klasse hat dabei die Feuerwehr besichtigen, die 6. Klasse den Baubetriebshof und die 7. Klasse die Stadtbibliothek. Je nach Dauer konnte dann im Anschluss entweder noch weiter gesammelt oder ein anderes Ziel (Abenteuerspielplatz, Schule, Wanderung etc.) in Angriff genommen werden. Ende der Veranstaltung war ca.12.30 Uhr an der RKS.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 räumten zunächst unser “grünes Klassenzimmer” für die Sommersaison auf. Dann ging es zum Ottiliae-Schacht, wo ein interessantes Programm auf sie wartete.

Die 9. Klassen trafen sich ebenfalls zur ersten Stunde und verbrachten den Vormittag dann an der TU Clausthal, wo ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm für sie bereit stand.

Für die Klassen 10 bis 12 fand (von kleinen Änderungen abgesehen) ganz regulärer Unterricht statt.