„So geht es nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“ – Geschichtswettbewerbspreis 2019

Preisverleihung des Geschichtswettbewerbs 2019

Die Preisverleihung an der Robert-Koch-Schule

Am 28. 08. 2019 reiste Hannah M. aus der 11a zusammen mit ihrer Tutorin Fr. Jäger-Janus und Schulleiterin Fr. Reusing zum Niedersächsischen Landtag, um Preis des Geschichtswettbewerbs „So geht es nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“ entgegen zu nehmen. Dieser Wettbewerb war unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgerichtet und von der Körber-Stiftung in Hamburg organisiert und gesponsort worden.

Hannahs Wettbewerbsbeitrag unter dem Titel „Schulenberg: Ein Dorf zieht um – Krise? Umbruch? Aufbruch?“ hatte in einer Arbeit zur Umsiedelung Schulenbergs aufgrund des Baus eines Staudamms bestanden, und kam damit genau passend zur 65-jährigen Jubiläumsfeier des Dorfumzugs. Hannah hatte von September 2018 bis Ende Februar 2019 sechs Monate Zeit für historisches Arbeiten gehabt und in dieser Zeit ein Thema ausgewählt, Material gesucht und gesammelt, in alten Quellen wie Zeitungen recherchiert und das Thema mit den Befragungen von Zeitzeugen sowie eigenen Fotos vom Stausee während Niedrigwassers ausgestaltet. Die gesammelten Erkenntnisse hatte Hannah dann in einer schriftlichen Arbeit von 45 Seiten Länge zusammengestellt. Es ist nur verdient, dass diese großartige Leistung, die auch durch Arbeit in der Freizeit, am Wochenende und in den Ferien zustande gekommen ist, und das historische Engagement auf höchstem Niveau, das Hannah und ihre Tutorin Fr. Jäger-Janus erbracht hatten, auch preislich gewürdigt wurden.