Zum Inhalt springen

RKS wieder mit starkem 4. Platz beim Söding-Pokal

    Die 33. Auflage des traditionellen U21-Fußballturnieres um den Söding-Pokal am Werner-von-Siemens-Gymnasiums fand dieses Jahr am 23.01.2026 statt. Natürlich war die RKS bei diesem Event wieder mit am Start und stellte ein Team mit Kickerer*innen von Jahrgang 8 – 13. Auch wenn die Trainingszeiten durch Klausurphasen, Nebenjobs und zahlreiche Termine begrenzt gewesen sind, konnte der Mittwochnachmittag einige Male für die intensive Vorbereitung mit Herrn Thiel genutzt werden.    

    Mit insgesamt 13 Schüler*innen ging es dann Ende Januar nach Bad Harzburg. Nach einer souveränen Gruppenphase mit 9 Punkten aus 4 Spielen war das Halbfinalticket gelöst – somit konnte die Leistung aus dem Vorjahr bestätigt werden. Doch dieses Jahr wollten wir einen Schritt weiter gehen und ins Finale einziehen. Leider war der Spielplan so konzipiert, dass nach dem kräftezehrenden letzten Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger (Jacobson-Gymnasium Seesen) direkt das Halbfinale gegen das EGD Duderstadt anstand. Hier machte sich die fehlende Breite des Kaders dann mit jeder weiteren Spielminute bemerkbar. Zwar konnte das frühe 0:1 mit einer absoluten Energieleistung wieder ausgeglichen werden, aber beim Schuss zum 2:1 Siegtreffer für Duderstadt waren wir dann den berühmten einen Schritt zu spät am Gegenspieler, sodass unser Torwart dem Ball nur nachschauen konnte, als dieser unhaltbar im rechten oberen Toreck einschlug. Besonders bitter: Dem Spielzug zum Gegentor ging ein Freistoß voraus, der eigentlich von uns hätte ausgeführt werden müssen. Der Duderstädter Spieler log den Schiedsrichter auf Nachfrage dreist an, spielte den Ball anschließend zu seinem Mitspieler, welcher unsere Verwirrung über diese unfaire Aktion dankend annahm. Im Spiel um Platz 3 gegen Bad Gandersheim war dann die Luft etwas raus, sodass zahlreiche Torchancen leider nicht mehr genutzt werden konnten.

    Nach dem Turnier wurden die einzelnen Spiele dann an einem großen Tisch im Harzer Schnitzelkönig ausgewertet. Da waren die Emotionen längst dem Hunger gewichen, welcher dort vor Ort nachhaltig gestillt werden konnte. Satt und zufrieden endete der aufreibende und erfolgreiche Turniertag  gegen 16:30 Uhr in Clausthal-Zellerfeld.