Wie für den gesamten 12. Jahrgang stellte sich dem sprachlichen Profil die Frage, wohin die gemeinsame Kurs- und Studienfahrt führen solle.
Schnell fiel die Entscheidung auf eine Woche im herbstlichen Amsterdam, bei der Kultur, Kunst und Sonne nicht zu kurz kommen sollten.
Der Mentor Michael Balke begleitete die Studienfahrt gemeinsam mit Petra Stein. Von der Unterkunft im Stadtteil Sloterdijk aus erkundete die gutgelaunte Gruppe bei bestem Wetter die niederländische Metropole.
Die kulturellen und historischen Angebote, wie das Anne-Frank-Haus, das Reichsmuseum und das Van-Gogh-Museum waren eindrucksvoll und vielseitig. Bei ausgedehnten Spaziergängen und einer Grachtenfahrt konnte die einzigartige, lebendige Atmosphäre Amsterdams genossen werden, während die Schüler einander in kurzen Vorträgen über Architektur, Geschichte, Persönlichkeiten und Geschehen informierten. Die Stimmung war durchweg positiv und entspannt und bei gemeinsamen Spieleabenden, Mahlzeiten und Zugfahrten wurde viel gelacht, geredet und gescherzt.
Wie gewohnt war auch diese Kursfahrt viel zu schnell vorbei und die Mentorengruppe sieht auf eine wunderschöne, gemeinsame Woche zurück.