Verleihung des Robert-Koch-Preises 2018

Verleihung des Robert-Koch-Preis an der Robert-Koch-Schule

Der stolze Träger des Robert-Koch-Förderpreises, Dr. med. Frieder Schaumburg, und Bürgermeisterin Fr. Schweigel

Am Freitag, den 19.10.2018, wurde in der Pausenhalle der RKS der diesjährige Robert-Koch-Förderpreis der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld verliehen. Der in der Fachwelt renommierte und mit 5000 € dotierte Preis ging an den Münsteraner Mediziner und Mikrobiologen Prof. Dr. med. Frieder Schaumburg. Er erhielt den Förderpreis für seine bahnbrechenden Forschungen zu bakteriellen Infektionen  im Rahmen des One-Health-Konzeptes. In diesem geht es um einen ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatz, der die Wechselwirkungen zwischen Mensch, Tier und Umwelt beleuchtet.

Auf der Suche nach Therapien vor allem von Zoonosen hat Schaumburg vor allem in Afrika, besonders in der Republik Kongo, geforscht und verschiedene Lösungswege für die zum Teil lebensbedrohlichen Infektionen, die von Tieren auf Menschen übertragen werden, aufgezeigt.

Sowohl die Laudatio von Prof. Dr. Wieler, Leiter des Robert-Koch-Institutes Berlin, als auch die Ausführungen des Preisträgers ließen erahnen, unter welchen Strapazen und Schwierigkeiten die Forschung durchgeführt wurde. Die gebannt lauschende Zuhörerschar, unter anderem unsere Oberstufenschüler, spendete viel Beifall für diesen Pionier der One-Health-Forschung, der sich auch in das Goldene Buch der Stadt eintrug.
    Schulleiterin Jutta Reusing nahm die Preisverleihung zum Anlass , die Stadt darauf hinzuweisen, dass der Preis – wie in diesem Jahr geschehen – besser gewürdigt werden muss; in der Vergangenheit war das gelegentlich fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschehen. Umrahmt wurde die Feierstunde von Beiträgen musizierender Schülerinnen und Schüler.