Robert-Koch-Preis 2017

Preisverleihung des Robert-Koch-Preises in Berlin

Der Robert-Koch-Preis gilt als einer der renommiertesten wissenschaftlichen Preise und ist mit 120.000 Euro dotiert.
    Robert Koch hat in seiner Geburtsstadt Clausthal sein Abitur abgelegt. Die Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld wird daher traditionsgemäß zur Verleihung dieses begehrten Preises eingeladen. Der Ort der Verleihung ist der Leibniz-Saal der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, und die Übergabe des Preises erfolgt jeweils in einem feierlichen Rahmen mit anschließendem Empfang. Traditionell nehmen zwei Schülerinnen und Schüler aus dem Biologie-Leistungskurs des 11. Jahrgangs mit ihrem Lehrer bzw. ihrer Lehrerin und einem Vertreter oder einer Vertreterin aus der Schulleitung an der Verleihung teil. In diesem Jahr wurde unsere Direktorin Frau Reusing von den Schülern Johannes Wilhelm A., Jonas F. sowie ihrer Lehrerin Frau Grammel begleitet.

Die Robert-Koch-Preisträger von 2017, Prof. Dr. Rafi Ahmed vom Emory Vaccine Center, Emory University, Atlanta, USA, und Prof. Dr. Antonio Lanzavecchia vom Istituto di Ricerca in Biomedicina, Univerita della Svizzera italiana, Bellinzona, Svizzera, entschlüsseln zentrale Mechanismen der menschlichen Immunabwehr. Ihre Forschung gilt als zukunftsweisend für die Medizin.

Prof. Dr. Ahmed erhält die Auszeichnung für seine Studien zum immunologischen Gedächtnis und zur “Erschöpfung” von T-Gedächtniszellen. Er engagierte sich außerdem für den Bau eines der weltweit größten Impfforschungszentren, das u.a. auf der Suche nach Vakzinen gegen HIV, Hepatitis, und Malaria ist, sowie auf der Suche nach einem universalen Grippeimpfstoff.

Prof. Dr. Lanzavecchia gilt als einer der einflussreichsten Immunologen der Gegenwartund entdeckte u.a. einen natürlichen “Super-Antikörper,“ der alle 16 Untertypen von Influenza A-Viren erkennt. Er hofft auf die Entdeckung eines universalen Grippeimpfstoffes.

Eine besondere Erwähnung verdient der Preisträger der Robert-Koch-Medaille in Gold 2017, Prof. Dr. Christopher T. Walsh von der Harvard Medical School in Boston,USA. Er erhält die Auszeichnung für sein Lebenswerk als Pionier der “chemischen Biologie,“ vor allem wegen seiner Anstöße nach der Suche neuer Antibiotika.