Luther on Tour 2016

Besuch des Martin-Luther-Trucks in Goslar

Am 01.12.2016 besuchten wir mit dem Geschichts-EAN Kurs der 11. Klassen den Martin-Luther-Truck vor der Kaiserpfalz in Goslar. Dies ist eine Aktion anlässlich des 500sten Jubiläums der Reformation, unterstützt durch lokal-historisch angepasste Ausstellungsstücke, die die Geschichte der Kirchenreformation darstellt. Das Museum auf Reifen legte bis dahin schon einige Kilometer durch ganz Europa zurück, und da wir die Kirchenreformation im Unterricht behandeln, schien es uns eine gute Idee, den Truck zu besuchen.

In dem kleinen zur Verfügung stehenden Raum wurde ein Buch, welches mit alten Ablassplakaten gefertigt wurde, ausgestellt und einige Bildschirme aufgestellt. Auf diesen wurde mit Filmen über die Rolle Goslars berichtet. Zudem war Goslar eine der Städte, wo es erlaubt war, Ablassbriefe zu kaufen, da es sieben Kirchen hatte. Nach dem Vorbild Roms war es nur an unter dieser Bedingung bewilligt, sich dort von seinen Sünden frei zu kaufen. Unser Vorwissen lieferte die meisten Informationen, da sowohl das Buch unerklärt in einer Vitrine lag, als auch die Computer kaputt gingen und auch von dem jungen, freundlichen Personal keinerlei Erläuterungen kamen.

Dennoch konnten wir durch unsere Vorkenntnisse und die anfangs funktionstüchtigen Computer unser Wissen vertiefen und auf einer interressanten und witzigen Art und Weise das Thema um Luther beenden. Anschließend besichtigten wir die Marktkirche, und Frau Jäger-Janus ergänzte einige Inhalte des Luther-Films aus dem Truck.

Unser persönliches Highlight war der darauf folgende Besuch des Goslarer Weihnachtsmarkts. Mit einer Bimmelbahnfahrt, Schmalzkuchen und Kinderpunsch zauberte unsere Mentorin einen schönen Abschluss und wir haben den Nachmittag gemeinsam ausklingen lassen.