BATO-AG

Bei wem? Herrn Klaiber, Herrn Buning, Frau Hiller
    Für wen? SuS ab Klasse 8
    Wann und wo? Mi, 13.30 – 15.05 Uhr, Inforium

Die Bato Schülerfirma ist eine Arbeitsgemeinschaft an unserer Schule, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Menschen in Nepal zu unterstützen. Nepal zählt zu den 10 ärmsten Ländern der Erde, nahezu der Hälfte der Menschen in Nepal steht weniger als ein Dollar pro Tag zum Leben zur Verfügung. Familien sind daher darauf angewiesen, dass ihre Kinder zum Unterhalt beitragen. Somit bleibt vielen Kindern die Chance auf den Schulbesuch verwehrt.

Der 12-Stunden-Nepallauf der Bato-AG 2018 fand bei idealem Wetter statt.

Bereits seit vielen Jahren gibt es an unserer Partnerschule, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Freiberg, die “Namaste-Nepal“ S – GmbH. Durch Projekte wie z.B. den Freiberger Nepallauf, an dem auch immer wieder Schüler der Robert-Koch-Schule teilnehmen, finanziert die Arbeitsgemeinschaft Projekte in Nepal. Im Jahr 2013 wurde dann an unserer Schule die Bato Schülerfirma als drittes Mitglied des Schülerfirmen-Netzwerks gegründet, weitere Schülerfirmen an anderen Schulen in Deutschland folgten. Als Netzwerk aus inzwischen insgesamt vier Schülerfirmen in ganz Deutschland und einer in Delft, Niederlande, wird so ein signifikanter Beitrag für das Leben der Kinder in Nepal geleistet.

Kinder mit ihrer Erzieherin, die den von der Bato Schülerfirma finanzierten Kindergarten in Mandra besuchen

Die Bato Schülerfirma führt während des ganzen Jahres verschiedene Projekte durch, darunter auch der Clausthal-Zellerfelder Nepallauf. Bei diesem Spendenlauf werden alle Einnahmen direkt nach Nepal weitergegeben, alle Kosten für die Veranstaltung werden über Sachspenden oder andere Aktionen der Schülerfirma finanziert. Aktuell wird mit den Einnahmen der Betrieb eines Kindergartens im nepalesischen Dorf Mandra finanziert, der mit Hilfe der finanziellen Mittel aus den vergangenen Nepalläufen aufgebaut wurde.

Weitere Informationen zur Bato Schülerfirma und ihren aktuellen Projekten finden Sie unter: www.bato-clz.de